Chorleben

Der Chorkreis St. Sebald pflegt nicht nur die Musik sondern auch die Geselligkeit. Einmal im Monat sitzt man nach der Probe bei Bier, Wein oder Wasser und einem Imbiss in lockerer Runde zusammen.

Einmal jährlich findet ein Chorausflug statt, oft verbunden mit der Gestaltung eines Gottesdienstes oder eines Konzertes.

Besondere Höhepunkte sind die Chorreisen, die bisher nach Holland, Italien, Tschechien, Österreich, in die USA (Partnerschaft mit „Voices Chorale“, Princeton) und nach Russland (Partnerstadt Wladimir) führten.

chorkreis-st-sebald-probe-2009
Voices in der Basilika Vierzehnheiligen

Bereits 1989, also noch vor der Wende, hatte der Chorkreis St. Sebald Kontakte mit dem Chor der Universität Jena. Immer noch kommt es zu gegenseitigen Besuchen in Erlangen und Jena und gemeinsamen Konzerten.

Enge Verbindung  bestand zu dem amerikanischen Chor VOICES CHORALE aus Princeton. Eine  gemeinsame Konzertreise führte nach Oberschwaben, Südtirol und Venedig. Im Jahr 2000 fand  ein Gegenbesuch der Sebalder in den USA statt.

Seit Jahren besteht eine sehr freundschaftliche Beziehung zwischen dem Chorkreis und dem Melchior-Franck-Kreis Coburg, der regelmäßig zu Konzerten in St. Sebald Erlangen gastiert, zuletzt am 25. Mai 2014.